Genuss aus der Schweiz – Ricola Kräuterbonbons

Bei der Testbiene steht mal wieder ein Geschmackstest an – juhuu! Gefühlt habe ich auf das Testpäkchen von Buzzer sehr viele Monate gewartet, aber jetzt ist es endlich da. Bonbonalarm bei der Testbiene…..

Ricola Cranberry – das Schweizer Kräuterbonbon mit Vitamin C und ohne Zucker. Wohltuend und erfrischend für Mund und Hals mit bewährter Kräutermischung. Mein Testpaket enthielt 4 große Tüten mit je 75g Bonbons und unzählig viele Probiertütchen mit jeweils einem Bonbon ( nein, wir denken jetzt nicht an die Umwelt), zum Weitergeben eignen sich die Mini-Tüten natürlich sehr gut.

Produkttest Ricola Cranberry Kräuterbonbon

Zutaten: Isomalt, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Cranberrysaftkonzentrat (0,6%), Kräuterauszug (0.5%) aus der Ricola 13-Kräutermischung, Aroniasaftkonzentrat (0.2%) Süsstoffe (Aspartam, Acesulfam-K), Vitamin C, natürliche Aromen

Die Zutaten zeigen auf, dass die Angabe „ohne Zucker“ etwas irreführend ist, denn die erste aufgeführte (und somit am meisten beinhaltende) Zutat ist Isomalt, ein Zuckeraustauschstoff (oftmals gentechnisch hergestellt). Zudem ist noch Aspartam enthalten, auch ein Süßstoff. Auch wenn sie für die Zähne besser sind, sind Zuckerersatzstoffe nicht zwingend besser als normaler Zucker. Der Brennwert liegt bei 235kcal auf 100g.

1-SAM_1541Ricola Cranberry sind harte Bonbons zum lutschen (oder zum knacken :-)). Wenn man sie gemütlich im Mund zergehen lässt, hat man einige Minuten lang etwas davon. Der Geschmack ist fruchtig, die Kräuter schmeckt man fast gar nicht heraus. Mir sagt die Sorte auf jeden Fall zu und sie schmeckt auch wirklich lecker.

Eine erfrischende Wirkung tritt nur minimal ein und hält auch nur wenige Minuten an, also z.B. nicht mit einem Eukalyptusbonbon zu vergleichen. Auch mag ich bezweifeln, dass es eine Wirkung auf den Hals hat oder was meint Ihr dazu?

3-SAM_1543Fazit: Die Schweizer haben hier ein leckeres Bonbon kreiert. Der Geschmack ist schön fruchtig und schmeckt meiner ganzen Familie. Die Kräutermischung konnte ich jetzt nicht so stark rausschmecken, was ich aber auch nicht so schlimm finde. Für mich ist es aber ein ganz normales süßes Bonbon, Erfrischung und eine Wirkung auf den Hals konnte ich nicht feststellen.

 

8 Kommentare

  1. jaszdziewski

    Helfen super als Erfrischung im Mund, helfen bei Halsschmerzen einfach gut und lecker schon viele verteilt alle begeister und natürlich auch schon nachgekauft

  2. Habe Sie heute erhalten und schon direkt getestet.
    Schmecken sehr fruchtig und wohltuend.
    Besonders denke ich bei Halsbeschwerden und Husten zu empfehlen. Der leichte fruchtige Geschmack von Cranberry schmeckt sehr lecker 🙂

  3. Ja bin auch ganz überrascht. Mein Paket kam auch noch nicht an, nur einige Mails, dass es noch dauert.
    Aber dann ist ja Hoffnung, das es jetzt auch kommt.
    LG
    Susanne

  4. Sabrina Teske

    Hallo liebe Testbiene!
    ich bin auch dabei, habe aber noch kein Paket bekommen, wann kam denn das bei dir an? War ja echt kurios, dass erst die Zusage kam und dann ewig lange gar nichts 🙁
    LG
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.