Rio Mate Strong – Koffein aus Brasillien

Ich bin wieder aus Paris zurück, 9 Stunden Autofahrt liegen hinter mir und das bei starkem Schneefall im hessischen Bergland. Natürlich mit Sommerreifen, wer rechnet im Oktober schon mit Schnee…

Heute bin ich dementsprechend müde und da kam mir ein Produkttest von Rio Mate sehr gelegen.

Sicher habt Ihr von Mate-Tee schon mal was gehört, denn das ist ziemlich „trendy“ zur Zeit. Rio Mate besteht aus Original Mate-Extrakt aus Brasilien und enthält 32 MG Koffein pro 100ml, also die zulässige Höchstmenge.

1-SAM_1715

Optisch ist die Flasche nicht unbedingt ein Highlight finde ich, da steckt noch etwas Potential nach oben drin 🙂 In einer Flasche sind 500ml enthalten, also jede Menge Energie!

2-SAM_1717Rio Mate schmeckt leicht säuerlich und hat den typischen Mate-Geschmack. Es erinnert mich ein bißchen an Bier, ist aber nicht so bitter und auch nicht herb. Trotz des niedrigen Zuckergehalts von 5,6g (pro 100ml) schmeckt es süßlich, zudem erfrischt Rio Mate gekühlt sehr gut.

Ich finde die Kombination aus Mate-Tee und Koffein sehr gelungen, weil es nicht so süß und kaugummi-mäßig wie die herkömmlichen Energy Drinks schmeckt. Mit 69 Cent pro Flasche (z.B. bei Edeka) ist es auch deutlich günstiger als vergleichbare Getränke. Die belebende Wirkung ist durch den hohen Koffeingehalt trotzdem genauso stark.

Zutaten: Natürliches Mineralwasser, Invertzuckersirup, Kohlensäure, Säurungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Mateextrakt, Coffein, Farbstoff Ammonsulfit-Zuckerkulör.

Rio Mate hat HIER auch eine eigene Facebook-Fanseite.

Die Testprodukte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt von Husumer Mineralbrunnen. Vielen Dank!

3 Kommentare

  1. Ich würde da etwas aufpassen gerade bei Getränken mit hohen Koffeeingehalt. Die sind teilweise echt nicht ohne.

    480 Milligramm Koffein in zwei Dosen: Fünf Menschen sind gestorben, nachdem sie das koffeinhaltige Energie-Getränk „Monster“ getrunken hatten. Jetzt ermittelt die US-Lebensmittelaufsicht gegen den Hersteller.

    Ermittlungen wegen Getränk „Monster“: Fünf Menschen sterben nach Verzehr von Energy-Drink – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ermittlungen-wegen-getraenk-monster-fuenf-menschen-sterben-nach-verzehr-von-energy-drink_aid_845085.html

    LG Markus

    • Ui, davon habe ich noch gar nicht gehört. Danke für die Info!!
      Ich trinke generell immer nur eine kleine Menge von Energy-Drinks, das habe ich bislang immer ganz gut vertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.