Schoko-Nusskuchen mit Kaiser shake&bake

Der Onlineshop Danto.de hat mir eine Backform zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Kaiser shake&bake ist eine Teigschüssel mit zwei Backformen in Einem. Kannte ich in der Form so noch nicht und habe sie daher neugierig ausprobiert.

Kaiser shake&bake ist eine ganz einfach Idee. Man benötigt keinen Mixer und keine Rührschüssel, alles wird direkt in der Backform zubereitet. Beide Hälften sind sehr stabil, beschichtet und haben eine tolle Qualität. Die Anti-Haft-Beschichtung ist richtig toll, da bleibt nichts kleben. In der Backform kann man süße Kuchen oder auch pikante Snacks zubereiten, auch für Backmischungen ist sie geeignet. 

1-IMG_4624

Ich bin nicht so die begabte Bäckerin, daher war ich froh, dass der Backform eine kleines Rezeptbuch beilag. Ich habe mir als Rezept einen Schoko-Nusskuchen ausgesucht, da wir alle sehr gerne Schokolade und Nüsse essen. Die Zutaten werden einfach nur in eine Hälfte rein getan und anschließend wird Shake&bake zugedreht. Wenn man vorher sich durchliest wie es funktioniert, ist es auch ganz einfach 🙂 Danach wird 10 Sekunden lag geschüttelt und schon ist der Teig fertig. Das hat bei mir auch alles super geklappt, die Zutaten waren gut vermengt und durch die Beschichtung ist anschließend auch alles wieder in eine Hälfte gerutscht. Kurz den Rand gesäubert und ab in den Ofen.

Nach 50 Minuten Backzeit war mein Kuchen dann auch fertig und hat sehr lecker gerochen. Ich habe ihn in der Form kurz abkühlen lassen und konnte ihn dann ganz leicht aus der Form stürzen. Die Reinigung unter warmen Wasser geht ruck zuck, da eigentlich kaum Rückstände bleiben.

Ich finde die Kaiser Shake&bake sehr praktisch, da man wirklich nichts anderes benötigt, um schnell und einfach einen leckeren Kuchen zu backen. Daher eignet sie sich auch sehr gut für Backanfänger bzw. Seltenbäcker :-). Die Form ist allerdings recht klein, für 6 Kuchenstücke reicht sie aber allemal aus. Der Kuchen ist auf jeden Fall sehr lecker geworden, außer knusprig und innen richtig schön saftig und aromatisch. Eine schöne Farbe hat er auch bekommen *freu*

Danto bietet die praktische Backform derzeit mit 25% Rabatt zu einem Preis von 29,95 Euro an, einen Holz-Teigschaber gibt es noch kostenlos dazu.

Es werden derzeit auch wieder Premium-Tester gesucht, dieses Mal für WOLL „Saphir Lite“ Pfannen.

9 Kommentare

  1. Maria Theodoridou

    Super Bericht Nina!

    Ich kannte diese Art der Backform auch noch nicht, jedoch ´hab ich mal diverse „Schüttel-Kuchen“ Rezepte ausprobiert und die funktionieren auch ohne „Deckel“ 🙂

  2. Ein wirklich toller Bericht. Hatte mich schon interessiert, wie es mit diesem Gerät läuft. Aber scheint ja tatsächlich zu funktionieren mit dem vermissen und ähnliches. Sieht auf alle Fälle total lecker aus. 😉

    Lieben Gruß,
    Ruby

  3. Und wie ist das mit dem Mehl? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das einfach durchs Schütteln gut gemixt wird und nicht klumpt?
    Aber wenns klappt ist das eine witzige Sache! 🙂

    Wollte ich ja auch ausprobieren, wurde aber nicht genommen :-/

    Habe mich schon für die Pfanne beworben, mal schaun 🙂

    • Ja Mehl kommt natürlich auch mit rein. Bei mir hat nichts geklumpt 🙂
      Ich denke, dass man schon am Besten Rezepte für Schüttelkuchen nutzt, die sind darauf dann ja ausgelegt und da sollte dann auch nichts klumpen.

  4. Sieht sehr lecker aus. Da ich aber gerne backe, brauche ich so eine Form nicht zwingend, wobei die Idee schon witzig ist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.