Mein neuer gesunder Begleiter – Trinken nicht vergessen!

Eine wirklich niedliche Idee erreichte mich vor knapp 2 Wochen. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein elektronisches Kinderspielzeug, entpuppt sich als mein neuer täglicher Begleiter.

Eine Trinkuhr, was ist denn das? Diese Frage musste ich in letzter Zeit öfters beantworten. Die Trinkuhr erinnert Dich regelmäßig daran, etwas zu trinken. Jeder der sich jetzt sagt, ich trinke schon genug, sollte wirklich mal darauf achten, in welchen zeitlichen Abständen er was trinkt und vor allem wie viel er trinkt. Erst zu trinken wenn man Durst hat, ist nämlich zu spät, der Körper hat zu diesem Zeitpunkt bereits ein deutliches Defizit an Flüssigkeit aufgebaut.

Meine Trinkuhr ist rosa und nur knapp 7cm groß. Der elektronische Smiley lacht mich anfangs sehr freundlich an, nachdem ich ihn auf der Rückseite angeschaltet habe. Sehr süß….aber nanu, bereits eine Viertel Stunde später ist er schon gar nicht mehr so freundlich. Die Laune meines Smileys wird über die Zeit immer schlechter und guckt nach einer Stunde sogar sehr grimmig. Aber wieso tut er das? Richtig, ich muss was trinken und am besten mehr als 200ml Wasser. Erst nachdem ich etwas getrunken habe, darf ich den Smiley drücken und er strahlt mich wieder an. Vergesse ich das Trinken länger als 90 Minuten wird er richtig böse und vibriert in regelmäßigen Abständen.

einfache Bedienung auf der Rückseite

einfache Bedienung auf der Rückseite

Warum ist es denn so schlimm, wenn man nicht ausreichend trinkt? Unser Körper benötigt Wasser und Wasser kann nicht durch Kaffee, Schwarztee, Milch oder Alkohol ersetzt werden. Wasser ist ganz wichtig für unseren Stoffwechsel und damit dieser in Schwung bleibt, ist das regelmäßige Trinken wichtig. Und trinkt man grundsätzlich über den Tag zu wenig Wasser, trocknet der Körper langsam aus. Die Folge sind Kopfschmerzen und Schlappheit – Wassermangel macht uns krank, körperlich und geistig. Zu wenig Flüssigkeit ist auch häufig die Ursache für Falten und unreine Haut.

Trinkuhr Smiley

mein freundlicher Smiley

1-IMG_6295

nach 30 Minuten ist er schon etwas grimmig…

1-IMG_6297

nach 45 Minuten wundert er sich schon sehr stark, warum ich denn nichts trinke

1-IMG_6298

nach einer Stunde ist er einfach traurig, dass ich nicht an meine Gesundheit denke

Mein Smiley liegt seitdem ich ihn bekommen habe, immer auf meinem Schreibtisch. Die meiste Zeit lacht er mich freundlich an, aber oftmals schaue ich auch in sein trauriges Gesicht, dann wird aber sofort mein Wasserglas aufgefüllt und getrunken. Ohne meinen Smiley hätte ich den meisten Situationen sicher nicht an das Trinken gedacht, z.B. wenn ich einen Blogpost schreibe. Die Vorteile liegen auf der Hand, er ist einfach zu bedienen (auch von Kindern und älteren Personen), er lässt sich zudem überall mitnehmen und sieht einfach knuffig aus. Naja und der gesundheitliche Vorteil ist natürlich der Allerwichtigste…..

Die Trinkuhr gibt es in verschiedenen Varianten und Farben. So gibt es auch eine elegante Business Trinkuhr, die sich auf dem Büroschreibtisch sehr gut macht. Den Smiley gibt es in pink, schwarz, blau und grün und kostet 19,90 Euro (zzgl. Versand). Weitere Informationen zur Trinkuhr, den verschiedenen Modellen und einen Onlineshop findet Ihr HIER.

Die Trinkuhr hat übrigens schon sehr viele Fans – allein auf Facebook sind es schon über 10.000!!

…und während ich hier schreibe, schaut mich mein Smiley gerade nicht mehr lächelnd an! Also schnell was trinken :-)

9 Kommentare

  1. Oh Gott is der putzig :D
    eine nette Erfindung, aber ob man die Benutzung nicht auch irgendwann, so wie zuvor das Trinken, vergisst…?

  2. Anja Noack

    Aber zu viel Trinken kann auch schädlich sein! Wir sollten uns gut überlegen, wer alles daran verdient.
    Höre auf dein eigenes Durstgefühl, dann liegst du richtig. Der Mensch sollte auch noch selbst für seinen Körper verantwortlich sein.

    • nein, es reicht aus wenn man halbe bis 3/4 Stunde 200ml Wasser trinkt. Es ist halt wie ein Countdown, aber einer Viertel Stunde beginnt der Smiley Dir zu signalisieren, dass es bald wieder Zeit wird.
      Aber natürlich kann man auch schon vorher trinken…dann hat der Smiley gleich wieder was zu lachen :-)

  3. Oh wie toll! Das wäre ja genau das Richtige für mich. Ich trinke nämlich auch viel zu wenig :/
    Und der Smiley ist ja super süß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.