Gastrolux Biotan Plus Bratpfanne im Pfannentest

Ich komme gerade vom Zahnarzt, aber glücklicherweise war wieder alles gut. Kontrolle und Zahnreinigung waren schnell erledigt und so war ich ruck zuck wieder raus. Jetzt habe ich das hinter mir und die Woche kann entspannt weiter gehen. Ich warte jetzt noch auf meine Lieferung von Mytime und dann geht es ab zur Arbeit.

In den letzten Wochen habe ich fleißig gekocht und gebruzzelt, denn eine neue Pfanne durfte bei mir einziehen. Die Firma Gastrolux rief nämlich zum großen Pfannentest auf und ich bin dabei! Meine erste Pfanne kam auch sehr zeitnah an, jedoch funktionierte sie auf meinem Herd nicht. Wie ich erst später feststellte, wurde mir das falsche Modell zugeschickt. Eine Woche später hatte ich dann die richtige Pfanne daheim, die ich nun auch auf meinem Induktionsherd nutzen kann.

Gastrolux ist ein deutscher Hersteller und legt viel Wert auf ökologische Fertigung und Umweltschutz.

Entgegen dem ökonomischen Trend produzieren wir auch heute noch aus Überzeugung und zugunsten einer Premium-Qualität unser Brat- und Kochgeschirr selbst. Als einziger deutscher Hersteller von hochwertigem Guss-, Brat- und Kochgeschirr fertigen wir unsere Produkte in eigener Regie, vom Guss bis zur Oberflächenveredelung. Unsere Pfannen und Töpfe werden nicht gedrückt, gestanzt oder gezogen, sondern noch einzeln Stück für stück im Squeeze-Casting-Verfahren gegossen, wobei das flüssige Aluminium mit ca. 200t Druck pro cm2 verdichtet wird. Das Squeeze-Casting-Verfahren ist dem Druck und Kokillenguss wegen seiner Porenfreiheit weitaus überlegen. So legen wir beim Gießen bereits den Grundsetein für höchste Premium-Qualität. GASTROLUX®-Produkte haben sich in der Gastronomie und in den Haushalten weltweit millionenfach bewährt.

Zum Testen habe ich eine Gastrolux Biotan Plus-Bratpfanne in 28cm erhalten, dazu gab es ein Begleitheft mit Rezeptideen und nützliche Informationen zum Hersteller und den Produkten.

Merkmale der Gastrolux-Pfanne

  • Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind ergonomisch und backofenfest bis 240 Grad
  • die Griffbefestigung ist patentiert
  • erneuerbare Oberflächenveredelung durch Biotan-Plus
  • Energie- und vitaminschonend mit Entlüftungsknopf
  • hitzebeständiger Sicherheitsglasdeckel
  • stabiler Schüttrand mit Gegengriff
  • 8mm starker Boden mit optimaler Hitzeverteilung

Die neue Biotan Plus Oberfläche ermöglicht eine enorme Gleitfähigkeit und sorgt für perfekte Brat- und Kochergebnisse und ist stark ölabweisend. Die Antihaftbeschichtung hält wesentlich länger als bei jeder keramischen Beschichtung. Großer Vorteil von Biotan Plus ist die preiswerte Erneuerung der Oberflächenveredlung, so benötigt man keine neue Pfanne und schont damit die Umwelt.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

liegt eben auf dem Herd auf und verteilt gleichmäßig die Hitze

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Biotan-Plus – erneuerbare Oberfläche

Beim auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass die Bratpfanne sehr schwer ist, man merkt hier sofort, dass man hier ein Produkt aus hochwertigem Alu-Guss in der Hand hält. Sie wirkt rundherum sehr wertig und ist hervorragend verarbeitet. Alle Bestandteile der Pfanne sind absolut fest und stabil, auch der Deckel ist unheimlich robust. Vor der ersten Verwendung reinige ich die Pfanne mit Wasser und etwas Spülmittel und schon kann es losgehen. Die Pfanne sollte zudem noch mit etwas Speiseöl eingefettet werden.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

sehr gut verarbeitet und absolut stabil

SAMSUNG CAMERA PICTURES

hochwertiger Alu-Guss

Ich habe in der Pfanne mittlerweile chinesisches Gemüse, Kartoffeln, Spiegelei, Geschnetzeltes und einen Kassler-Braten zubereitet. Für alle Gerichte habe ich nur wenig bis gar kein Fett benötigt, da die Anti-Haftbeschichtung sehr gut funktioniert. Da klebt nichts fest und auch bei höheren Temperaturen brennt nichts an. Die Wärmeverteilung ist ideal, die Pfanne heizt bei Induktion in wenigen Sekunden auf und auch bei Temperaturreduzierung bleibt die Wärme gut erhalten, so dass man wirklich frühzeitig runterschalten kann.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Züricher Geschnetzeltes

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die Reinigung ist durch die Beschichtung sehr einfach. Ich spüle die Pfanne nur mit etwas Wasser aus und wische kurz mit einem Tuch drüber, schon ist alles sauber.

leichte Reinigung

leichte Reinigung

Neben meiner neuen Pfanne von Gastrolux nutze ich Produkte von Fissler, also auch eine bekannte Marke in diesem Segment. Ich kann jedoch schon jetzt sagen, dass die Biotan Plus Pfanne deutlich besser brät und die Oberfläche viel besser von der Qualität ist. Ich habe die Pfanne mit ganz unterschiedlichen Lebensmitteln ausprobiert und kann daher ein gutes Fazit abgeben. Der Langzeittest muss natürlich noch zeigen, wie sich die Antihaft-Eigenschaft auf Dauer entwickelt.

Für eine Pfanne aus Alu-Guss sind die Gastrolux-Pfannen sogar sehr preisgünstig. Schon ab 59,50 Euro geht es mit der kleinsten Pfanne los. Es gibt natürlich unterschiedliche Größen und auch Töpfe und Bräter findet man im Online-Shop von Gastrolux. Eine ganz besondere Aktion gibt es heute! Bestellt man einen Topf oder eine Pfanne, erhält man eine Jubiläumspfanne im Wert von 59,50 Euro kostenlos dazu! Also wer sich eine neue Pfanne gönnen möchte, sollte gleich zuschlagen :-)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

nur für den Geschmack habe ich Butaris verwendet

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

auch mit Deckel hat man eine gute Sicht :-)

8 Kommentare

  1. Pingback: Bratpfannentest 2014 – Gulasch in meinem Gastrolux Bratentopf › Testbiene

  2. Sally Cooper

    Ciao Nina,

    schöner Bericht und leckere Fotos ;). Ich darf die Pfanne auch testen und bin richtig begeistert.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße,
    Sally

  3. Hi Nina, ich darf auch morgen zum Zahndoc, hoffe bin auch schnell wieder raus…Wir lieben diese Pfanne auch total, haben auch neben dieser noch silit und fissler im Gebrauch, wir sind natur auch von diesen sehr angetan aber die von gastrolux ist echt der hammer….LG Desiree

    • der Preis ist eigentlich gar nicht so teuer, natürlich aber nicht zu vergleichen mit normalen Keramikpfannen. Wenn Du aber mal nach Gusspfannen schaust, sind die Preise teilweise sogar deutlich höher.

  4. hihi … toller Bericht

    An das einzigste an was ich jetzt noch denken kann ist:
    „LEEEEEEEEEEEEEEEECKER!!!!“

    So ein Blogposting zur MIttagszeit :D – nur gut das ich gleich Mittagspause hab, hehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.