Meine Pflege-Routine bei Mischhaut

Nachdem ich in den letzten vier Wochen an der Garniere Hautklar-Challenge teilgenommen habe, bin ich anschließend wieder zurück zu meiner bisherigen Pflege gewechselt. Die Produkte von Garnier haben zwar relativ gut gegen meine unreine Haut geholfen, jedoch waren sie auch extrem scharf und austrocknend.

Heute zeige ich Euch mal meine tägliche Pflege, die ich aktuell für meine Mischhaut verwende und mit der ich wunderbar klar komme. Dafür benutze ich hauptsächlich zwei verschiedene Marken, nämlich Swisa Beauty und Avene. 

Meine Pflege-Routine unterscheidet sich Morgens und Abends momentan nicht, ich verwende also tatsächlich die identischen Produkte.

Zuerst reinige ich mein Gesicht mit einer milden Schlammseife von Swisa Beauty.

Die Schlammseife enthält eine hohe Konzentration an Vitaminen und Mineralstoffen des Toten Meeres sowie Vitamin A, Olivenöl, Aloe Vera und Kamille.

1-IMG_5335

Schlammseife von Swisa Beauty

1-IMG_5338

Morgens wasche ich mein Gesicht mit der Seife direkt unter der Dusche und abends arbeite ich sie mit meiner Visa Pure Gesichtsbürste ein. Ich verwende dafür den Aufsatz „Sensitive“. Die Seife reinigt gründlich meine Haut, ohne sie auszutrocknen oder zu reizen.

1-IMG_5894

Milder Schaum, der die Haut nicht austrocknet

1-IMG_5896

Nach der Reinigung kommt dann der gut duftende Mineral Face Toner von Swisa Beauty. Auch der Toner ist sehr mild, nimmt aber den restlichen Schmutz von der Haut und verfeinert die Poren. Aloe Vera sorgt bereits bei diesem Schritt dafür, dass die Haut nicht austrocknet.

1-IMG_5340

Ich kenne es von Tonern für Mischhaut, das die Haut direkt nach der Anwendung spannt und leicht gerötet ist. Das ist bei diesem Mineral Toner nicht der Fall und daher mag ich ihn besonders gerne, auch wenn die blaue Farbe im ersten Moment vielleicht etwas abschreckt 🙂 Wenn es draußen kalt ist, tut so ein milder Toner richtig gut für die Haut und hilft trotzdem gegen Unreinheiten.

1-IMG_5905

Als letzter Schritt kommt dann die Pflege. Das ist bei Mischhaut ja immer so eine Sache. Ich leide im unteren Gesichtsbereich an sehr starken Mitessen und Pickeln, rund um die Augen und Wangen ist die Haut hingegen sehr trocken und fahl. Da ist es schwierig ein passendes Produkt zu finden. Die Cleanance Expert Hautpflege von Avene erzielt bei mir genau die richtige Wirkung. Sie versorgt meine Haut mit Feuchtigkeit und sorgt für einen guten Ausgleich. Auch nach mehreren Stunden kann ich keinen Glanz entdecken. Die Anwendung ist auch sehr angenehm, denn die Pflege zieht sehr schnell und rückstandsfrei ein.

1-IMG_5889

Cleanance Expert Hautpflege

1-IMG_5890

Die Cleanance EXPERT Hautpflege-Emulsion sorgt für eine glatte und strahlende Haut. Das neue Wirkstofftrio:

  • verringert die Bakterienvermehrung
  • reduziert die auslösenden Entzündungsfaktoren
  • fördert das Abklingen von Pickeln und Mitessern und verhindert deren Neubildung.
  • Monolaurin reduziert das Volumen der Talgdrüsen und hemmt die Talgbildung
  • X-Pressin™ wirkt keratoregulierend
  • Diolenyl® wirkt antibakteriell und antientzündlich
  • pH-Wert 5,7 – 6,7, Ohne Alkohol, Ohne Parabene, Fettfrei

Mit diesen drei Pflegeprodukten ist meine Haut momentan fast perfekt im Gleichgewicht. Hin und wieder kommt schon nochmal ein Mitesser oder ein kleiner Pickel durch, aber deutlich weniger als bisher. Hier verschaffe ich aber sofort Abhilfe, indem ich einen Reinigungs-Pad aus der Garnier Hautklar-Serie nur punktuell auf die entzündete Stelle drücke und einige Sekunden warte. Das brennt zwar etwas, zeigt aber gute Wirkung. Abends behandelt, sieht man am nächsten Morgen schon fast nichts mehr.

1-Garnier Hautklar

Helfen gegen akute Entzündungen: Reinigungspads von Garnier

Was habt Ihr denn für Tipps gegen unreine bzw. Mischhaut? Mit welchen Produkten habt Ihr denn bereits gute Erfahrungen gemacht?

Weitere Informationen und Tipps gegen unreine Haut gibt es auf der Seite „Das Beste gegen Pickel„.

Produkthinweise:

Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt. 

7 Kommentare

  1. Ich hatte mein lebenlang Probleme mit Akne im Gesicht und hab wirklich tausende Sachen ausprobiert. War beim Hautarzt, hab Kortisoncreme verschrieben bekommen etc. Alles nichts gebracht.
    Doch jetzt nehm ich seit 2 Monaten Avene Cleanance K, und all meine Hautprobleme sind verschwunden! Ich bin sowas von glücklich. Jetzt bin ich natürlich auch ein großer Fan von Avene!

  2. Ich bekomme auch öfter mal Pickel und Mitesser und weiss auch immer nicht was ich dagegen nehmen soll. Meistens nehme ich dann gar nichts…

    Liebe Grüße Olga

  3. Danke für den Bericht. .Habe auch Mischhaut, also T-Zone ( Stirn-Nase-Kinn) werden schnell glänzend und fettig ( sogar 1 Std nach reinigung schon wieder am glänzen und Puder hilft nur kurz) und bekommen Mitesser…restliche Haut eher normal bis trocken…finde nie nie die passende Pflege

    • dann musst Du aber eine andere Pflegeserie auswählen. Die Clearance Produkte sind eher für ölige und Mischhaut gedacht.
      Aber es gibt bestimmt ein passendes Produkt auch für sehr trockene Haut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.