Fleischlose Neuigkeiten von der Rügenwalder Mühle

Ich bin kein Vegetarier, das gleich mal vorweg. Allerdings essen wir in meiner Familie immer weniger Fleisch, ganz bewusst und mit viel Wert auf Qualität. Daher war ich ganz gespannt auf die fleischlosen Neuigkeiten der Rügenwalder Mühle. 

Gleich vier neue Produkte stehen seit Mitte Mai in den Supermarkt-Regalen:

  • Mühlen Nuggets
  • Mühlen Schnitzel klassisch
  • Mühlen Cordon Bleu
  • Mühlen Schnitzel mit Paprika und Tomate

Natürlich alles vegetarisch, auf Basis von Soja.

Alle vegetarischen Produkte der Rügenwalder Mühle sind mit dem Europäischen V-Label gekennzeichnet. Es ermöglicht die sichere und bequeme Auswahl von vegetarischen Lebensmitteln, ohne die Zutatenliste studieren zu müssen.

Bei den Produkten handelt es sich um Fertigware aus dem Kühlregal. Durch das kleine Sichtfenster kann man gut erkennen, was einen erwartet. Rein optisch sehen die Schnitzel und Nuggets sehr ansprechend aus und sind kaum zu unterscheiden von der Fleisch-Variante. Die Schnitzel sind vielleicht ein wenig kleiner und sehen sehr „genormt“ aus, aber das ist auch schon alles was mir daran aufgefallen ist.

Schnitzel klassisch Cordon Bleu Mühlen Nuggets Schnitzel mit Tomate & Paprika

Die Zubereitung ist ganz simpel, einfach für 5-6 Minuten in einer Pfanne mit Öl anbraten und fertig. Die Schnitzel und Nuggets bekommen eine schöne Bräunung und sehen wirklich lecker aus.

Meine Tochter kennt aus der Schule bereits Milchschnitzel und isst diese sehr gerne, daher war sie auch die erste die beherzt nach einem Cordon Bleu griff und probierte. Und tatsächlich schmecken diese fleischlosen Produkte sehr ähnlich wie herkömmliche Schnitzel oder Nuggets. Die Konsistenz wirkt ein wenig gepresst und irgendwie fehlt ein wenig der typische Fleischgeschmack. Geschmeckt hat es uns aber trotzdem, sogar deutlich besser als ich es erwartet habe.

1-IMG_0812

Schnitzel klassisch

1-IMG_0816

1-IMG_0822

Cordon Bleu

1-IMG_0825

1-IMG_0832

Mühlen Nuggets

Rügenwalder Mühle bietet mit den vegetarischen Produkte eine tolle fleischlose Alternative zu Schnitzel & Co. Eine Packung enthält 180 bzw. 200 Gramm und kostet zwischen 2,79 Euro und 2,99 Euro.

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. 

5 Kommentare

  1. Klingt nach einer tollen Alternative!
    Die Inhaltsstoffe hätte ich gerne noch gewusst.. Auf deinem Bild erkennt man leider nichts.

    • Uups, das habe ich ganz vergessen.
      Zutaten beim Schnitzel:
      Trinkwasser
      Weizenmehl
      Weizengluten
      Sojaproteinkonzentrat (11%)
      Rapsöl
      Säureregulatoren:
      Kaliumlactat
      Natriumacetate
      Milchsäure
      Aroma
      Kochsalz
      Verdickungsmittel: Methylcellulose
      Eiklar getrocknet*
      Traubenzucker
      Gewürze (u.a. Soja)
      Zucker
      Hefe

      Cordon Bleu:
      Trinkwasser
      Weizenmehl
      Käse (10%)
      Sojaproteinkonzentrat (9%)
      vegetarischer Schinken (6%)
      Trinkwasser
      Sojaproteinisolat
      Weizengluten
      Rapsöl
      Sojabohnen
      Eiklar getrocknet*
      Kochsalz
      Aroma
      Zucker
      färbende Lebensmittel: Rote Beete, Hibiskus
      Weizengluten
      Säureregulatoren:
      Kaliumlactat
      Natriumacetate
      Milchsäure
      Rapsöl
      Aroma
      Kochsalz
      Verdickungsmittel: Methylcellulose
      Eiklar getrocknet*
      Traubenzucker
      Gewürze (u.a. Soja)
      Zucker
      Hefe

      Nuggets:
      Trinkwasser
      Weizenmehl
      Weizengluten
      Sojaproteinkonzentrat (11%)
      Rapsöl
      Säureregulatoren:
      Kaliumlactat
      Natriumacetate
      Milchsäure
      Aroma
      Kochsalz
      Verdickungsmittel: Methylcellulose
      Eiklar getrocknet*
      Traubenzucker
      Gewürze (u.a. Soja)
      Zucker
      Hefe

  2. Hallo Nina, mir und meiner Familie hatten die Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel und Nuggets ausgezeichnet geschmeckt. Selbst unser Sohnmann, der nach dem Motto denkt, was der Bauer nicht kennt, das isst der nicht, war doch erstaunt wie gut besonders die Vegetarische Schnitzel mit Tomaten & Paprika und Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel Cordon Bleu. Lg Tina-Maria

  3. Die sehen wirklich toll aus und die Nährwerte klingen auch super! Werde ich mir mal anschauen :)

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.